SUZUKI GSX 1100 S Katana - Das Kult-Klassiker Bike
Als 1982 die Suzuki Katana GSX 1100 S im Schaufenster des örtlichen Händlers stand,
war sie für viele einfach unerschwinglich und blieb ein Traum !
Fast 30 Jahre später erfüllte sich jedoch, eher zufällig, der Traum von einer KATANA.
Restauration Suzuki GSX 1100 S Katana
Foto-Doku`s von Fahrzeug-Projekten
Als diese GSX 1100 S Katana 2013 den Besitzer wechselte, konnte man den Zustand des Motorrades getrost mit "abgerockt" beschreiben.
Viele Teile befanden sich zwar an der Verschleissgrenze, aber für faire 1250.- € gab es immerhin eine fahrbereite Katana die zudem noch eine gültige HU besaß.
Die auffälligsten Umbauten, die an der Katana vorgenommen wurden, waren der Super-Bike Lenker und eine Sebring 4-1 Abgas-Anlage.
Die Serien-Fußrasten wurden durch eine Tarozzi Fußraszen-Anlage ersetzt. Alle Änderungen waren sogar in den Papieren eingetragen.
Ansonsten fehlten ein paar Teile, wie zum Beispiel der Kettenschutz, der Choke-Drehregler, das Helmschloss und der Halteriemen für den Sozius.
Trotzdem, auch wenn es an fast allen Ecken und Kanten kleinere Macken gab, war diese GSX 1100 SZ Katana eigentlich eine ideale Restaurations-Basis.
Nachdem die Formalitäten geklärt waren, konnte die Katana die Überführungsfahrt in die 70 km entfernte, heimische Werkstatt, aus eigener Kraft antreten.
Leider verlief diese dann nicht ganz unproblematisch. Nach der Hälfte der Distanz drückte das Triebwerk urplötzlich fast seine gesamte Ölfüllung innerhalb weniger Sekunden,
zum Leid des Bikers, direkt ins Freie. Glücklicheweise konnte die Maschine unverzüglich auf eine Autobahn-Tankstelle gesteuert werden.
Dort konnte man gut erkennen, dass Fahrer und Maschine eine durchaus großzügige Öl-Konservierung erhalten hatten.
Dank des mit Werkzeug ausgestatteten Begleitfahrzeuges konnte der Fehler recht schnell lokalisiert werden. Eine sogenannte Halbmond-, oder Halbkreis-Dichtung der
Ventildeckel-Dichtung saß nicht mehr korrekt in ihrem Sitz. Vermutlich ist der Motor auf Druck gekommen und hat die Gummi-Dichtung heraus gedrückt.
Ursache dafür könnte eine nicht ausreichende Entlüftung des Kurbelgehäuses gewesen sein.
Die Dichtung wurde wieder eingesetzt und das fehlende Öl beim freundlich Tankwart geordert.
Nachdem auch das Motorrad etwas vom Öl-Nebel befreit war, konnte die Fahrt, zum Glück ohne weitere Ausfälle, bis in die eigene Werkstatt fortgesetzt werden.
Die erste Aktion bestand darin, alle Verkleidungsteile incl. des vorderen Schutzbleches zu entfernen und durch original lackierte Teile zu ersetzen.
Nur der Tank musste neu lackiert werden.
Im nächsten Schritt erfolgte die Rückrüstung auf den originalen Katana Stummel-Lenker. Hierfür musste hauptsächlich die obere Gabelbrücke getauscht werden.
Hört sich einfach an, erforderte aber jede Menge anderer kleiner zusätzlicher Arbeiten, wie zum Beispiel die Montage von einem anderen (original) Zündschloss incl.
der Änderung der Elektrik. Die Tachohalterung wurde für den Super-Bike Lenker ebenfalls modifiziert, weshalb nun eine originale Halterung erforderlich war.
Da auch einige Komponenten der Gabel (ANTI-DIVE Gehäuse) defekt waren, wurde eine vorhandene und besser erhaltene Gabel aus dem Ersatzteil-Lager aufbereitet.
Im Rahmen der Gabel-Überarbeitung wurden auch die Bremsleitungen durch Neuteile ersetzt und der Bremszylinder samt Bremssättel überholt.